Lass dein 2-Takt-Gerät vom Profi reinigen.
In der Regel wird Kraftstoff für den 2-Takt-Motor im Verhältnis 1:50 gemischt. Auf 50 Teile Benzin kommt also 1 Teil Öl. Durch das manuelle Anmischen des Gemisches, mit Sprit von der Tankstelle und 2-Takt-Mischöl, kann es zu Abweichungen im Mischungsverhältnis kommen.
Ist zu wenig Öl im Benzin wird die Mischung als "zu mager" bezeichnet. Durch das fehlende Öl kann es im schlimmsten Fall zu Schäden im Motor kommen, da die Schmierung dort nicht ausreicht.
Die 2. Möglichkeit ist eine "zu fette“ Mischung. Hier ist zu viel Öl im Benzin. Die breite Masse der „Selbstmischer“ füllt lieber ein bisschen mehr Öl in die Mischung um eine zu magere Mischung zu vermeiden. Ganz nach dem Motto „viel hilft viel“. Wird die Benzinmischung dann im Motor verbrannt, können bei zu viel Öl im Benzin Ablagerungen im Brennraum entstehen. Diese befinden sich meistens auf Zylinderkopf und Zündkerze.
Sonderkraftstoff besitzt die Eigenschaft, solche Ablagerungen zu lösen. Geraten die gelösten Ablagerungen zwischen Zylinderwand und Kolben, kann der Brennraum und der Kolben beschädigt werden – es kommt zum sogenannten Kolbenfresser.
Hast du dein Gerät mit selber gemischten Kraftstoff betrieben, lass von einer Fachwerkstatt die Sauberkeit des Motors überprüfen.