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Alles zum Thema: Motoröl

Willkommen bei unserem Infoartikel zum Thema Motoröl. Um dir zu helfen das richtige Motorenöl zu finden, haben wir dir die nützlichsten Informationen zusammengestellt.

Das Motoröl ist das wichtigste Schmiermittel deines Autos und sorgt dafür, dass alle beweglichen Teile reibungsfrei zusammenarbeiten. Es reduziert Abnutzung, reinigt den Motor und hält ihn kühl. Daher ist es wichtig, das richtige Motoröl für dein Auto auszuwählen, um eine optimale Leistung und eine längere Lebensdauer des Motors zu gewährleisten.

Darauf solltest du achten:

  • die richtige Viskosität (z.B. 5W-30, 10W-40)
  • die Spezifikationen und Empfehlungen des Herstellers des Autos
  • die Qualitätsstandards (z.B. API, ACEA, VW)
  • die Art des Öls (z.B. Synthetisch, Mineralisch)

Wähle deine Automarke und passenden Infos zum Öl:

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Was bedeutet die Bezeichnung „5W-30“ beim Motoröl?

Die Viskosität beschreibt die Fließfähigkeit des Öls und wird in der Regel mit der Bezeichnung "W" (für Winter) und einer Zahl angegeben, die die Viskosität bei bestimmten Temperaturen angibt. Es gibt verschiedene Viskositätsklassen, die sich an den Temperaturen orientieren, bei denen das Öl verwendet wird.

Qualitätsstandards für Motoröle werden von verschiedenen Organisationen und Gremien festgelegt. Die wichtigsten Standards sind API, ACEA, ILSAC und die Freigaben der VW-Gruppe (Volkswagen, Audi, Seat, Skoda). Es ist wichtig sicherzustellen, dass das verwendete Motoröl mindestens die Mindestanforderungen dieser Standards erfüllt, um eine optimale Leistung und eine längere Lebensdauer des Motors zu gewährleisten.

Es gibt auch synthetische und halbsynthetische Öle, die eine höhere Schmierfähigkeit bei hohen und niedrigen Temperaturen aufweisen und besser gegenüber Temperaturschwankungen standhalten. Es gibt auch spezielle Freigaben für Öle, die für bestimmte Anwendungen in modernen Fahrzeugen entwickelt wurden, wie z.B. Öle für Turbo-Motoren oder Öle mit besonders hoher Schmierfähigkeit.

Welche Freigaben hat Audi, VW, Skoda und Seat für Motoröl?

All diese Marken gehören zur VW Gruppe. Die VW-Gruppe hat diverse Freigaben unter anderem diese:

  • VW 504 00: Das Fahrzeug benötigt ein Motorenöl SAE 5W-30 mit geringem Schwefel- , Phosphor- und Sulfatascheanteil für Benzinmotoren mit hohen treibstoffsparenden Eigenschaften. Speziell für die Modelle mit WIV für verlängerte Ölwechselintervalle bis 30.000 km
  • VW 507 00: Das Fahrzeug benötigt ein Motorenöl SAE 5W-30 mit geringem Schwefel- , Phosphor- und Sulfatascheanteil für Dieselmotoren mit Partikelfilter und hohen treibstoffsparenden Eigenschaften. Speziell für die Modelle mit WIV für verlängerte Ölwechselintervalle bis 50.000 km.
  • VW 508 00: Eine Motorenölspezifikation für moderne, verbrauchsarme Benzinmotoren mit und ohne Longlife-Service. Sie ist nicht rückwärtskompatibel mit älteren VW-Spezifikationen.
  • VW 509 00: Eine Motorenölspezifikation für moderne, verbrauchsarme Dieselmotoren mit und ohne Longlife-Service. Sie ist nicht rückwärtskompatibel mit älteren VW-Spezifikationen.

Welche Freigaben hat Ford für Motoröl?

Ford hat einige spezifische Freigaben für Motoröle festgelegt, die die Anforderungen an die Schmierstoffe für ihre Fahrzeuge definieren. Die wichtigsten Freigaben sind:

  • Ford WSS-M2C913-A:Motorenöle für PKW-Benzin- und Dieselmotoren außer 1,9 TDI-Diesel (Ford Galaxy) und 1,4 TDCI (Ford Fiesta).
  • Ford WSS-M2C913-B: Motorenöle mit Ford Freigabe WSS-M2C913-B sind geeignet für 1,4 TDCI-Motoren (z.B. Ford Fiesta).
  • Ford WSS-M2C913-C:Die Freigabe Ford WSS-M2C913-C gilt für moderne Motorenöle. Sie findet bei Benzin- sowie Dieselmotoren Anwendung. Es sind Hochleistungsöle mit Longlife-Charakter und abgesenkter HTHS-Viskosität. Typische Viskositäten sind SAE 5W30 und 5W20. Die Spezifikation wurde ersetzt durch WSS-M2C913-D.
  • Ford WSS-M2C913-D: Diese Spezifikation ersetzt die Spezifikation WSS-M2C913-C und gilt für Motorenöle. Die Öle können sowohl in Diesel- als auch Benzinmotoren zum Einsatz kommen. Es sind Hochleistungsleichtlauföle mit Longlife-Charakter und abgesenkter HTHS-Viskosität in der SAE-Klasse 5W-30.
  • Ford WSS-M2C917-A: Motorenöle mit der Ford Freigabe WSS-M2C917-A sind geeignet für Pumpe-Düse-Motoren sowie für die 1,9 TDI-Dieselmotoren (z.B. Ford Galaxy).

Welche Freigaben hat BMW für Motoröl?

BMW hat einige spezifische Freigaben für Motoröle festgelegt, die die Anforderungen an die Schmierstoffe für deren Fahrzeuge definieren. Die wichtigsten Freigaben sind:

  • BMW Longlife-01 (LL-01): Dies ist die aktuelle und am häufigsten empfohlene Freigabe für moderne BMW-Fahrzeuge. LL-01-Öl erfüllt die hohen Anforderungen von BMW und ermöglicht längere Ölwechselintervalle.
  • BMW Longlife-04 (LL-04): Diese Freigabe ist für einige ältere BMW-Fahrzeuge erforderlich und erfüllt die gleichen Anforderungen wie LL-01, aber erfordert häufigere Ölwechselintervalle.
  • BMW Longlife-12 (LL-12): diese Freigabe ist für einige spezielle BMW-Modelle empfohlen die ein spezielles Öl erfordern.
  • BMW Longlife-14 (LL-14): diese Freigabe ist für einige spezielle BMW-Modelle empfohlen die ein spezielles Öl erfordern.

Welche Freigaben hat Opel für Motoröl?

Nach dem Verkauf von Opel durch General Motors an die PSA-Gruppe wurden neue Spezifikationen für die Fahrzeuge eingeführt. Die Freigabe Opel OV0401547 ersetzt nun die ursprünglich geplante Dexos 2 gen2 Freigabe. 

Wichtiger Hinweis:

Die Freigabe OV0401547 wurde weiterentwickelt und wird so nicht mehr vergeben. Als Nachfolgespezifikationen gelten ab September 2022:

  • Opel OV0401547-D30: für die Viskositätsklasse SAE Xw30 ausgelegt. Dabei ist SAE 5w30 am wahrscheinlichsten. Das "D" bei "D30" steht für Dieselmotoren. Also bezieht sich die Freigabe Opel OV0401547-D30 ausschließlich auf Dieselfahrzeuge.
  • Opel OV0401547-G30: für die Viskositätsklasse SAE Xw30 ausgelegt. Am häufigsten wird SAE 5w30 verwendet. Das "G" in "G30" steht für Gasoline engines, also Benzinmotoren. Die Norm Opel OV0401547-G30 findet daher nur bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren Anwendung.
  • GM Dexos 2: Dexos 2-Öle sind speziell formuliert, um die hohen Anforderungen von GM-Motoren zu erfüllen und bieten eine hervorragende Schmierfähigkeit, saubere Motoren und längere Ölwechselintervalle. Sie erfüllen auch die Anforderungen von Euro 6-Motoren, und sind auch kompatibel mit den Anforderungen von API SN und ILSAC GF-5.

Schon gewusst?

Du solltest dein Motoröl aller 15.000 - 30.000 Kilometer wechseln. Genauers findest du in der Bedienungsanleitung deines Autos. Wenigfahrer sollten das Öl spätestens aller 2 Jahre wechseln. 

Fakten, Tipps und Tricks rund um das Thema Motoröl

Wie kann ich altes Motoröl entsorgen?

Eine Möglichkeit ist die Entsorgung über die Entsorgungsbetriebe in deiner Region. Du kannst auch nach Recycling-Einrichtungen suchen, die sich auf die Verarbeitung von Altöl spezialisiert haben. 

Im Recycling-Center deiner Stadt oder Gemeinde findest du auch Annahmestellen für Altöl.

Des weiteren gibt es oft spezielle Öl-Sammelstellen in Supermärkten, Baumärkten und Tankstellen, die altes Öl kostenfrei entgegennehmen.

Bitte gibt Acht, dass alte Öl nicht in den Abfluss oder auf den Boden zu gießen, da dies starke Umweltverschmutzung verursachen kann und unter Strafe steht.

Wie sauge ich Öl am besten auf?

Sollte mal etwas schief gehen und du musst ausgelaufenes Öl vom Boden aufsaugen empfehlen wir dir diese Mittel:

Ist das Öl frisch und noch nicht getrocknet:

  • Hausmittel wie Sägespäne, Sand oder Katzenstreu
  • Profis verwenden einen speziell dafür hergestellten Ölbinder

Lass diese Mittel eine halbe Stunde auf dem Öl, damit es aufgesaugt werden kann. Anschließend kannst du alles zusammenkehren. Mit Spülmittel oder Essig entfernst du die restlichen Rückstände.

Was tun bei Öl auf der Kleidung?

Hier kann statt Sand und Katzenstreu beispielsweise Backpulver, Mehl oder auch Salz verwendet werden. Auch diese Haushaltsmittel werden eine Weile auf dem Ölfleck gelassen, damit das Motorenöl aufgesaugt werden kann. Im Anschluss hilft ein bisschen Gallseife, um Reste zu entfernen: Hier wird die Seife auf den Fleck aufgetragen und mit dem Tuch aus dem Stoff gerieben. Wichtig ist allerdings auch hier, schnell zu handeln, denn je nachdem, wie flüssig das Motoröl ist, breitet es sich sehr schnell aus und kann, sobald es eingetrocknet ist, nur noch schwer entfernt werden.