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Das beste Motoröl für Zweitakter: Tipps zum Kauf von Öl für Roller, Mottorad, Quad

Zweitaktmotoren, sind in unserer modernen Welt bis heute weit verbreitet und treiben eine breite Palette von Fahrzeugen und Geräten an, wie zum Beispiel Trabis, Motorrad-Oldies, Roller, Kettensägen und Außenbord-Motoren für Boote. Doch wie gewährleistet man, dass diese kraftvollen Maschinen reibungslos laufen und ihre Leistung voll ausschöpfen können? Nun, die Antwort liegt in der Wahl des richtigen Öls. Aber Vorsicht, der falsche Schmierstoff kann zu Schäden am Motor führen! Daher ist es unerlässlich, dass Sie das richtige 2-Takt-Öl für Ihren Motor wählen. In diesem Artikel werden wir Ihnen einige wichtige Tipps geben, um Ihnen bei der Auswahl des richtigen 2-Takt-Öls zu helfen und stellen Ihnen die besten Optionen im Vergleich vor, damit Sie mit Ihrem Motorrad, Roller oder Trabi immer in vollem Umfang zufrieden sind.

Kurz zusammen gefasst:

  • selbst in unserer Modernen Welt gibt es noch eine große Anzahl von Zweit-Takt-Motoren

  • damit sich das Öl gut mit dem Benzin vermischt benötigst du ein spezielles Öl

  • die wichtigsten Spezifikationen sind JASO, ISO und API genaue Infos findest du immer in der Bedienungsanleitung

Was ist der Nutzen von 2-Takt-Motoren?

Die Welt der Motoren ist vielfältig und faszinierend. Neben den gängigen Viertaktmotoren gibt es auch Zweitaktmotoren und sogar Rotationsmotoren wie den Wankelmotor. Während Viertaktmotoren hauptsächlich in großen Fahrzeugen wie Autos und Lastwagen eingesetzt werden, finden Zweitaktmotoren oft Verwendung in Kleinfahrzeugen wie Mopeds, Rollern, Mofas und Kettensägen. Dies liegt daran, dass sie aufgrund ihrer geringen Größe und ihres Gewichts einfach und kostengünstig herzustellen sind und auf einen aufwendigen Ventiltrieb verzichten können.

Was ist 2-Takt-Öl?

Um sicherzustellen, dass der Kolben und der Zylinder im Zweitaktmotor ordnungsgemäß geschmiert werden, ist ein spezielles Motoröl erforderlich. Dies liegt daran, dass das Öl im Zylinder beim Verbrennungsvorgang mit dem Benzin verbrannt wird und somit verbraucht wird. Bei einigen Rollern, Mopeds oder Mofas wird daher ein Gemisch aus Benzin und Schmiermittel im Verhältnis 1:25 oder 1:50 getankt. Moderne Roller, Mopeds oder Mofas setzen hingegen auf eine getrennte Schmierung. Hierbei wird Superbenzin separat getankt und das spezielle Motoröl in einem separaten Behälter aufbewahrt. Erst vor der Verbrennung mischen sich die Flüssigkeiten und verbrennen dann gemeinsam im Zylinder, idealerweise möglichst sauber.

Es ist äußerst wichtig, ein geeignetes Schmiermittel zu verwenden, da ohne ausreichende Schmierung die beweglichen Teile wie der Kolben an der Zylinderwand oder die Kolbenbolzen nicht ordnungsgemäß geschmiert werden. Infolgedessen reiben die Teile trocken aneinander und verursachen im Laufe der Zeit Schäden am Motor.

2-Takt-Öle haben spezielle chemische Zusätze, die dafür sorgen, dass sich das Öl besonders gut mit dem Benzin vermischt und möglichst rückstandsfrei verbrennt. Ein herkömmliches Öl würde sich im Motor absetzen und das Ansaugen des Benzins verhindern. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, das richtige Schmiermittel für den Zweitaktmotor zu wählen, um eine optimale Leistung und eine lange Lebensdauer des Motors zu gewährleisten.

Worauf beim Kauf von Schmierstoffen zu achten ist

Die Wahl des geeigneten Schmieröls hängt von verschiedenen Faktoren ab, wobei die Schmierfähigkeit des Öls zu den wichtigsten Faktoren zählt. Die Schmierfähigkeit hängt von der Oberflächenspannung und Adhäsion des Öls ab. Ein qualitativ hochwertiger Schmierstoff gewährleistet ausreichende Schmiereigenschaften in allen Lagen und sorgt für eine saubere Verbrennung. Darüber hinaus gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung und beim Preis. Hersteller bieten in Abhängigkeit vom Verwendungszweck Ein-Liter-Flaschen, Drei- oder Fünf-Liter-Kanister an. Der Preis pro Liter variiert dementsprechend.

Die Bedeutung der Schmierfähigkeit des Öls.

Die Schmierung von Zweitaktmotoren ist ein kritischer Faktor für deren einwandfreie Funktionsweise. Allerdings kann eine zu große Menge an Schmiermittel zu einem schlechten Antrieb führen. Deshalb ist es wichtig, dass das Öl über eine optimale Schmierfähigkeit verfügt. Die richtige Mischung aus Benzin und Motoröl oder der passende Schmierstoff bei Getrenntschmierung gewährleistet einen reibungslosen und zuverlässigen Antrieb. Es gibt eine Vielzahl von speziellen Schmierstoffen für nahezu jeden Anwendungsbereich, einschließlich synthetischer und teilsynthetischer Schmierstoffe sowie spezieller 2-Takt-Öle für Roller, Motorräder, Kettensägen und Boote.

2-Takt-Motoröl für Roller und Motorräder

Für viele Rollermotoren ist ein gutes teilsynthetisches Öl ausreichend. Allerdings verlangen manche Hersteller je nach Marke und Modell ein spezielles Motoröl für Roller. Ein Blick in die Bediengungsanteilung hilft schnell weiter um das richtige Öl für den Roller zu finden. Die gängisten Freigaben sind JASO FA, FB, FC und FD. Häufiig ist aber auch die ISO Norm oder die API Norm angegeben.

Bedeutung der JASO Normen:

  • JASO FA - leichte Belastung
  • JASO FB - mittlere Belastung
  • JASO FC - mittlere Belastung und raucharm
  • JASO FD - hohe Belastung und raucharm

 

Bedeutung der ISO Normen:

  • ISO-L-EGB (Global GB) - mittlere Belastung
  • ISO-L-EGC (Global GC) - mittlere Belastung und raucharm
  • ISO-L-EGD (Global GD) - hohe Belastung und raucharm

 

Bedeutung der API Normen:

  • API-TA (TSC-1) - leichte Belastung (Mopeds)
  • API-TB (TSC-2) - mittlere Belastung bis hohe Belastung (Motorroller und Motorräder)
  • API-TC (TSC-3) - höchste Belastung (Rennmaschinen)
  • API-TD (TSC-4) - Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII (Marine)

Wichtig zu wissen ist, dass die höchste Freigabe immer alle vorangegangen Freigaben mit erfüllt. Verlangt dein Roller also die JASO FB kannst du beruhigt ein Öl mit der JASO FD einsetzen. 

Unsere Empfehlung: ein teilsynthetisches 2-Takt Öl für Roller:

Oest ETA Cycle 2T in der 1 Liter Flasche.

  • höchste Qualität JASO FD | ISO-L-EGD | API TC
  • rot eingefärbt

Unsere Empfehlung ein synthetisches 2-Takt Öl für Motorräder und Quads:

Oest ETA Cycle Synth 2T in der 1 Liter Flasche.

  • höchste Qualität JASO FD | ISO-L-EGD | API TC
  • rot eingefärbt
  • selbstmischend und für Gertrennschmierung geeignet

Fakten, Tipps und Tricks rund um das Thema 2-Takt-Öl

Erklärung Vollsynthetisches 2-Taktöl

Vollsynthetische 2-Takt-Öle setzen sich hauptsächlich aus Syntheseöl und einem geringen Anteil an Mineralöl zusammen, welches dazu dient, die Additive im Öl zu lösen. Im Vergleich zu mineralischem oder teilsynthetischem Öl verfügen sie aufgrund ihrer besseren Fließeigenschaften, insbesondere bei Kurzstreckenverkehr und niedrigen Temperaturen, über eine schnellere Schmierfilm-Bildung. Dies führt zu einer Verringerung des Verschleißes an den beweglichen Teilen des Motors. Allerdings ist der Preis im Vergleich zu mineralischem und teilsynthetischem Öl höher.

Erklärung Teilsynthetisches 2-Takt-Öl

Teilsynthetische Schmierstoffe bestehen aus einer Mischung aus Mineralöl, Syntheseöl mit einem Anteil von mindestens zehn Prozent und speziellen Additiven. Sie stellen einen guten Kompromiss zwischen mineralischen und vollsynthetischen 2-Takt-Ölen dar. 

Weitere Arten von 2-Takt-Ölen

Neben den bereits genannten 2-Takt-Ölen für Zweiräder und Quads gibt es auch spizielle Mischöle für Außenboardmotoren, Kettensägen, Rasenmähern und weitern Gartengeräten. Im Bereich der Forst und Gartengeräte wird meist aber fertiggemischter Sonderkraftstoff eingesetezt. Dieser ist gesundheitschonder und leistungsfähiger als normales Mischöl. Falls du mehr zum Thema Sonderkraftstoff erfahen möchstest empfehlen wir dir unseren Ratgeber: Sonderkraftstoffe.

Wenn du auf der Suche nach einem Öl für deine Kettensäge bist oder Informationen zu diesem Thema suchst empfehlen wir dir unseren Ratgeber: Fakten rund um das Thema Kettenöl.

Was unterscheidet 2-Takt- von 4-Takt-Öl?

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Ölsorten liegt in ihrer Zusammensetzung und Verwendung. Während 2-Takt-Öle im Brennraum des Motors verbrennen und daher in der Regel nur wenige Milliliter pro 100 Kilometer verbraucht werden, bleiben 4-Takt-Öle bis zum Ölwechsel im Motor und sind für eine längere Betriebszeit ausgelegt. Sie schmieren die beweglichen Teile des Motors außerhalb des Brennraums und behalten ihre Schmiereigenschaften für eine längere Zeit. Je nach Marke, Modell und Art des Verbrennungsmotors kann ein Longlife-Öl zwischen 30.000 und 60.000 Kilometer im Motor verbleiben, meist sind es etwa vier Liter im Motor vorhanden. Während sich 2-Takt-Öle gut mit Benzin mischen lassen, ist dies bei 4-Takt-Ölen nicht der Fall. 

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