Warum brauche ich für meinen Oldtimer spezielle Öle?
Warum benötige ich denn eigentlich spezielle Öle für meinen Oldtimer? Die modernen Öle sind doch viel leistungstärker und überdecken die Anforderungen, welche mein Oldtimer an einen Schmierstoff hat. Leider ist genau dies der Punkt, welcher deinem Oldtimer schaden kann.
Die heutigen Motorenöle enthalten einen großen Anteil an chemischen Zusätzen um den hochgezüchteten Motoren gerecht zu werden, den sogenannten Additiven. Diese sollen verhindern, dass sich weniger Rückstände im Motor bilden und dass bei hoher Belastung der Ölfilm nicht reißt. Des weiteren werden die eingesetzten Öle immer dünner um Kraftstoffeinsparungen zu erzielen.
Sauberer Motor und stabiler Ölfilm? - klingt doch erstmal nicht schlecht für mein Fahrzeug. Leider nur auf den ersten Blick, denn genau diese Additive können die Bauteile deines Classiccars angreifen, da sie nicht für die damals eingesetzten Werkstoffe ausgelegt sind. Die Dichtungen in deinem Oldtimer sind hier ein gutes Beispiel. Die modernen Additive können die Dichtungen angreifen - Ölverlust ist die Folge. Auch die schmutzlösenden Eigenschaften der heutigen Öle können einem Fahrzeug ohne Ölfilter zum Verhängnis werden. In Oldtimern ist ein gewisser Grad an Ablagerungen sogar wünschenswert, da diese zu große Spaltmaße abdichten.
Dies sind nur ein paar Beispiele, warum spezielle Öle für Oldtimer benötigt werden. Genau hier setzen die Oldtimeröle von Östol an. Die Rezepturen der Östol Öle sind die gleichen wie vor 100 Jahren. Sie entsprechen also genau den Anforderungen die dein Oldtimer an das Öl stellt. Für jede Dekade der Vergangenheit gibt es das entsprechende Öl: Ob mild legiert oder unlegiert, oder in den damals verwendeten Viskositäten (15W50, 20W50; 10, 20 , 30, 40, 50) - für jedes Fahrzeug findest du hier das passende Öl.