Unterbodenschutz: Das 2-Schicht-Verfahren von Dinitrol
Wir von YourOil24 verstehen, dass die Pflege deines Fahrzeugs von höchster Bedeutung ist, um zum einen die Lebensdauer zu verlängern und zum anderem den Wiederverkaufswert zu erhalten. Eine wichite Rolle spielt dabei die Unterbodenkonservierung deines Oldtimers, Wohnmobils oder PKWs.
Kurz zusammen gefasst:
- im folgenden Artikel geben wir dir eine Schritt für Schritt Anleitung zur Unterbodenversiegelung
- ein guter Unterbodenschutz schützt dein Fahrzeug vor Korrosion und Beschädigungen aller Art
- das 2-Schichtverfahren von Dinitrol verwendet hierbei aufeinander abgestimmte Produkte für den bestmöglichsten Schutz deines Fahrzeuges
Vorbereitung
Säubern und trocknen
Gleich zu Beginn solltest du sämtliche Kunststoffkomponenten am Unterboden, an den Radschalen und den Türpappen demontieren. Es ist ratsam, dein Fahrzeug mit Entfettungsmitteln und einem Hochdruckreiniger gründlich zu säubern, um jeglichen Schmutz und abblätternde Korrosion effektiv zu entfernen.
Nach dieser Reinigung ist es wichtig, dass dein Fahrzeug gründlich trocknet. Du kannst dies durch den Einsatz entsprechender Gebläse in kurzer Zeit erreichen. Alternativ sollte das Fahrzeug über Nacht draußen stehen bleiben, um vollständig abzutropfen. Zusätzlich empfehlen wir, die Hohlräume und Überlappungen mit einer Luftdruckpistole durchzublasen.
Abkleben empfindlicher Teile
Nach der umfassenden Reinigung und dem anschließenden Trocknen ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle nicht zu behandelnden Bauteile, wie beispielsweise die Bremsanlage und Teile der Klimaanlage, sorgsam abgedeckt werden.
Inspektion und Behandlung von vorhandenem Rost
Nachdem dein Fahrzeug getrocknet und alle sonstigen Bauteile abgedeckt sind solltest du dein Fahrzeug gründlich auf Rost untersuchen. Vorhandenen losen Rost kannst du mit Hilfe einer Drahtbürste oder anderen Geräten entfernen.
Nachdem du den losen Rost entfernt hast, solltest du einen sogenannten Rostumwandler auftragen. Wir empfehlen hierfür den RC 100 Rostumwandler von Dinitrol. Dieser wandelt den Rost chemisch um, um ein weiteres Rosten zu verhindern. Dieser Prozess dauert ca. 8 Stunden, und ist auf dem Material in Form einer Schwarzfärbung sichtbar.
Für harte Fälle empfehlen wir den großen Bruder Dinitrol RC 900. Dieser Rostumwandler hat eine extreme Tiefenwirkung und bildet eine Epoxy-Schicht für Highperformance-Schutz.
2-Schichtverfahren: 1. Schicht
Auftragen des Passivators:
Nun kommen wir zum ersten Schritt des 2-Schicht-Verfahrens. Zunächst behandelst du den Unterboden mit Dinitrol ML. Dies kannst du entweder mit Hilfe einer Spühpistole oder mit den handlichen Spraydosen von Dinitrol erledigen. Dabei ist zwingend darauf zu achten, dass der Unterboden nur leicht benebelt wird, um eine maximale Schichtstärke von 25 μm nicht zu überschreiten. Dies könnte sonst zu Haftungsproblemen der zweiten Schicht führen.
Welche Menge wird benötigt?
Für einen normalen PKW (Golf-Klasse) reicht dir eine 1 Liter Dose.
2-Schichtverfahren: 2. Schicht
Auftragen der Schutzschicht
Nach 15 bis 20 Minuten, jedoch nicht länger als 30 Minuten, solltest du nun die zweite Komponente des Unterbodenschutzes auftragen. Hier empfehlen wir dir, je nach Farbwunsch, Dinitrol 4941 (Schwarz) oder Dinitrol 4942 (Braun) zu verwenden. Die Schichtstärke von 300 μm – 500 μm sollte weder unterschritten noch überschritten werden. Zum Auftragen kannst du entweder eine Sprüpistole verwenden, oder Dinitrol in der Spraydose (4941 | 4942) einsetzen.
Schon gewusst?
Dintitrol 4942 ist von der Bundeswehr freigeben und kommt an deren Fahrzeugen zum Einsatz.
Welche Menge wird benötigt?
Als Faustregel gilt eine 1 Liter Dose pro laufendem Fahrzeugmeter.
Das 2-Schicht-Verfahren auf einen Blick:
Fahrzeug gründlich reinigen und trocknen lassen. Dann:
Rost behandeln
1. Schicht
2. Schicht
2. Schicht - Alternativ
Warum sich eine Unterbodenversiegelung lohnt:
Gründe die für einen Unterbodenschutz am Auto sprechen
1. Schutz vor Rost und Korrosion
Der Unterboden deinesFahrzeugs ist ständig Umwelteinflüssen ausgesetzt, sei es Streusalz im Winter oder feuchte Straßenbedingungen. Ein qualitativ hochwertiger Unterbodenschutz bildet eine schützende Barriere gegen Rost und Korrosion. Das 2-Schichtverfahren bietet eine langanhaltende Schutzschicht, die verhindert, dass schädliche Substanzen die Metallteile Ihres Fahrzeugs angreifen.
2. Verlängerung der Lebensdauer des Fahrzeugs
Ein gepflegter Unterboden trägt dazu bei, die Lebensdauer Ihres Fahrzeugs zu verlängern. Durch den Schutz vor Rost und Korrosion bleiben kritische Komponenten intakt und funktionstüchtig. Unsere Produkte bieten nicht nur Schutz, sondern auch eine Investition in die Langlebigkeit Ihres Fahrzeugs.
3. Erhöhung des Wiederverkaufswerts
Potenzielle Käufer schätzen ein Fahrzeug, das gut gewartet und vor äußeren Einflüssen geschützt wurde. Mit einem Unterbodenschutz kannst du den Wiederverkaufswert deines Fahrzeugs optimieren. Eine gut erhaltene Unterseite vermittelt den Eindruck, dass das Fahrzeug sorgfältig gepflegt wurde, was potenzielle Käufer anspricht.
4. Reduzierung von Reparaturkosten
Durch den Einsatz eines effektiven Unterbodenschutzes kannst du Reparaturkosten erheblich reduzieren. Rostschäden können teure Reparaturen an Fahrwerkskomponenten verursachen. Die Unterbodenversiegelung von Dinitrol schafft eine schützende Barriere, die teure Reparaturen durch vorzeitigen Verschleiß verhindert.
Fazit:
Ein Unterbodenschutz für dein Auto ist mehr als nur eine optionale Maßnahme. Es ist eine entscheidende Investition in den Werterhalt deines Fahrzeugs. Die Produkte von Dinitrol stehen für Qualität und Effektivität, um sicherzustellen, dass dein Fahrzeug optimal geschützt ist. Nicht um sonst vertraut die Bundeswehr auf Dinitrol.
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