Benzin für die Kettensäge:

Das richtige Kraftstoffgemisch für optimale Leistung

Einführung: Warum Benzin für Kettensägen kein Standardkraftstoff ist.

Wenn du eine benzinbetriebene Kettensäge benutzt, ist die richtige Kraftstoffwahl entscheidend. Normales Benzin aus dem Auto reicht nicht aus – du brauchst ein exakt abgestimmtes Gemisch aus Benzin und hochwertigem Zweitaktöl. Fehler im Mischverhältnis oder beim verwendeten Benzin können Probleme beim laufen der Motorsäge oder sogar Motorschäden verursachen und die Lebensdauer deiner Kettensäge deutlich verkürzen.

Welches Gemisch ist das richtige für deine Motorsäge?

Das ideale Kraftstoffgemisch für deine Motorsäge besteht aus 50 Teilen Benzin und einem Teil hochwertigem Zweitaktöl – am besten dem speziell abgestimmten Zweitaktmotorenöl.

Du kannst das Gemisch ganz einfach selbst herstellen, indem du 5 Liter Benzin mit 100 Millilitern Zweitaktöl vermischst.

Alternativ greifst du direkt zum gebrauchsfertigen Sonderkraftstoff, der bereits im optimalen Mischverhältnis vorgemischt ist und maximale Leistung bei minimalem Verschleiß bietet.

Welches Öl ist für eine Kettensäge das richtige?

Welches Öl für deine Kettensäge am besten geeignet ist, erkennst du an der entsprechenden Klassifikation. Verwende am besten hochwertiges Zweitaktöl mit der Klassifikation TC, welches speziell für luftgekühlte Zweitaktmotoren entwickelt wurde.

Wir empfehlen hier unser OEST Zweitaktmotorenöl, da es optimal auf die Anforderungen von 2-Takt-Motoren der gängigen Motorsägenhersteller abgestimmt ist und eine zuverlässige Schmierung sowie eine lange Lebensdauer verspricht. 

Den Kraftstoff mischen

Zum Mischen gib zuerst das Zweitaktöl in einen dafür zugelassenen Kraftstoffkanister und fülle anschließend das Benzin hinzu.

Bevor du das fertige Gemisch in den Tank deiner Kettensäge füllst, solltest du den Kanister gründlich schütteln, damit sich Öl und Benzin vollständig miteinander vermischen.

Öffne den Kanister danach vorsichtig – es ist wahrscheinlich, dass sich durch das Schütteln Druck aufgebaut hat.

Den Kraftstoff fertig kaufen

Du musst das Kraftstoffgemisch für deine Kettensäge nicht zwingend selbst anmischen – es gibt auch fertige Sonderkraftstoffe, die sofort einsatzbereit sind.

Für alle gängigen Motorsägen eignet sich besonders der von uns angebotene Storz 2T, ein hochwertiger Gerätebenzin mit optimalem Mischverhältnis, der maximale Leistung und eine lange Lebensdauer deines Motors verspricht.

STORZ Sonderkraftstoff / Gerätebenzin 2T
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Checkliste: Kraftstoffgemisch selbst mischen

  • Verwende Zweitaktmotorenöl mit der Klassifikation TC.
  • Mische das Kraftstoffgemisch im Verhältnis 1:50 (z. B. 20 ml Öl auf 1 Liter Benzin).
  • Fülle zuerst das Öl, dann das Benzin in einen zugelassenen Kraftstoffkanister.
  • Schüttle den Kanister kräftig, um eine vollständige Vermischung zu gewährleisten.
  • Öffne den Kanister vorsichtig, da sich durch das Schütteln Druck aufgebaut haben kann.
  • Fülle das fertige Zweitaktgemisch in den Tank deiner Kettensäge.

Was gibt es noch zu beachten:

Achtung bei längeren Standzeiten von Benzin für Motorsägen

Wenn du deine Kettensäge während der Saison regelmäßig nutzt, wird das Benzin-Öl-Gemisch in der Regel innerhalb weniger Wochen verbraucht. Anders sieht es jedoch in längeren Ruhephasen aus – beispielsweise im Winter. In dieser Zeit verbleibt das Kraftstoffgemisch oft wochen- oder monatelang in Kanister, Tank und Vergaser.

Während dieser Standzeit können Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit in das Kraftstoffsystem eindringen. Besonders bei handelsüblichem Tankstellen-Benzin führt das häufig zu einer Veränderung der Kraftstoffzusammensetzung. Die enthaltenen Additive – also Zusätze wie Antioxidantien und Korrosionsschutzmittel, die eigentlich für bessere Lagereigenschaften sorgen sollen – können chemisch angegriffen werden und sich aus dem Gemisch absetzen.

Das Resultat: Die Leistung deiner Motorsäge nimmt ab, der Motor springt schlechter an, und es kann zu Schäden am Vergaser oder zur Verharzung von Bauteilen kommen.

Empfehlung: Verwende frisches Gemisch möglichst zeitnah oder greife bei längeren Standzeiten auf einen stabilen Sonderkraftstoff wie Storz 2T zurück, der über deutlich bessere Lagerstabilität verfügt.

Gefahr von Ablagerungen

Ein weiterer kritischer Aspekt bei längerer Lagerung von Zweitaktgemisch ist die Bildung von sogenannten harzartigen Rückständen, auch bekannt als „Gum“. Dabei handelt es sich um Rückstände, die entstehen, wenn Bestandteile des Kraftstoffs verdampfen und nicht vollständig stabil bleiben.

Gum lagert sich bevorzugt in sensiblen Bereichen des Kraftstoffsystems ab – zum Beispiel:

  • im Brennraum des Motors,
  • an Kraftstoffdüsen oder
  • in Feinfiltern und Leitungen.

Benzin für Kettensäge nie länger als 30 Tage aufbewahren

Bei der Verwendung von ethanolhaltigem Benzin in Zweitaktgemischen besteht ein zusätzliches Risiko: Bereits nach vergleichsweise kurzer Zeit kann es zur Entmischung von Öl und Benzin kommen. Dieses Phänomen tritt besonders dann auf, wenn das Gemisch über längere Zeit gelagert wird – zum Beispiel in der Winterpause.

Das im Kraftstoff enthaltene Ethanol zieht Feuchtigkeit aus der Luft an. Diese Wasser-Ethanol-Mischung ist schwerer als das übrige Kraftstoffgemisch und setzt sich am Boden des Kanisters ab. Das eigentliche Zweitaktöl bleibt in der oberen Schicht zurück – dadurch verliert das Gemisch dann seine Schmiereigenschaften.

Falscher Kraftstoff im Tank

Wurde versehentlich das falsche Gemisch getankt, darf die Kettensäge nicht gestartet werden. Leere den Tank sofort, fülle den richtigen Kraftstoff ein und schüttle den Tank leicht, um Reste zu vermischen. Reicht das nicht aus und die Säge springt nicht an, reinige die Zündkerze, da sich Rückstände gebildet haben könnten.

Mischtabelle 2-Takt-Gemisch

Benzinmenge 1:50 (2 %) 1:40 (2,5 %) 1:25 (4 %)
1 Liter 20 ml 25 ml 40 ml
3 Liter 60 ml 75 ml 120 ml
5 Liter 100 ml 125 ml 200 ml
10 Liter 200 ml 250 ml 400 ml
20 Liter 400 ml 500 ml 800 ml

 

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